Handysammelaktion  ab Dienstag, 26.11.2019

Ein Leben ohne Handy ist für viele kaum noch vorstellbar! Doch die schöne Welt der Mobiltelefone hat eine dunkle und blutige Seite. Rebellengruppen im Ostkongo erobern Coltanminen und verkaufen illegal das seltene Erz, das für die Herstellung von Handys benötigt wird. Die Zivilbevölkerung wird brutal vertrieben, oft sind es Kinder, die das Coltan aus ungesicherten Minen holen. Der kongolesische Erzbischof François-Xavier Maroy:  „Wenn man weiß, dass man Coltan verwendet oder kauft, für das eine ganze Dorfgemeinschaft niedergemetzelt worden ist, dann muss uns das zum Umdenken bringen.“ Erst wenn die Handy-Unternehmen kein illegales Coltan mehr verwenden, werden keine Menschen mehr für dieses Erz erniedrigt, vertrieben oder sterben.

Der  Eine Welt Laden, die Canisiusschule Ahaus, die Steuerungsgruppe „Fair Trade Stadt Ahaus“  und das Hilfswerk missio rufen  alle Handynutzer dazu auf, ausgediente Handys und Smartphones  in bereitgestellten Boxen zu sammeln,  um die wertvollen Rohstoffe aus den Handys zu recyceln und mit dem Erlös humanitäre Projekte im Kongo zu unterstützen.

Sammelboxen stehen  ab Dienstag, 26.11.2019  bis Freitag, 06.12.2019 im Foyer des Rathauses, im Eine – Welt – Laden, im Caritaszentrum, im Haus der Beratung, in der Canisiusschule, in der Stadtbibliothek und in verschiedenen Kirchen oder Pfarrbüros. Mehr dazu: www(at)caritas-ahaus-vreden.de